Margen
Die in Deutschland geltende Regel für Ränder ist: Links 2,41 cm und rechts 2 cm.
Richtlinien Postunternehmen
Es gibt einige Richtlinien der Post um es Ihnen zu ermöglichen, dass der Brief schnellstmöglich seinen Empfänger erreicht. Es lohnt cih diese zu befolgen, um mögliche Verspätungen zu vermeiden. Für Briefe die ins Ausland gehen gedeutet das:
Lassen Sie zwei Leerzeichen Platz, zwischen der Postleitzahl und dem Ortsnamen.
Das Land dem Empfängers wird komplett in Grossbuchstaben geschrieben, solange es sich um die Adresse handelt die bei Ansicht des Breifumschlags zu erkennen ist. Das bedeutet auf jeglicher Form von Etiketten, Adressen auf Umschlägen, oder die die durch ein Sichtfenster im Brief zu erkennen sind.
Der Name des Landes wird nicht automatisch erkannt, wenn dieser auf den Ortsnamen folgt. Daher ist es ratsam ihn in einer neuen Zeile zu vermerken.
Adressat
Führen Sie auf an wen der Brief gerichtet ist (wer ist der Empfänger), sowohl auf dem Briefumschlag als auch im Brief. Lassen Sie erkennen an welche Abteilung und/oder wen der Brief gerichtet ist.
Der Name der Person sollte unter der Firma des Empfängers stehen, ohne die Verwendung von Initialen. Sie können "z. H. von Herrn" oder "z. H. von Frau" vor den Namen setzen. Dies bedeutet "zu Händen" und das dies Ihr gewünschter Empfänger ist. Alternativ kann Ihr Brief auch an ein Pastfach gerichtet sein.
Achtung! Der Name des Landes des Empfängers sollte auf dem Briefumschlag in Deutsch geführt werden und im Brief in der Schreibweise des Landes des Empfängers, es sei denn Sie verwenden einen Umschlag mit Fenster.
Beispiel eines Briefs:
Liesl GmbH
z. H. Herrn Bernard Jörg
Karlstraße 25
47533 Kleve
DEUTSCHLAND
Beispiel des Briefumschlags:
Liesl GmbH
z. H. Herrn Bernard Jörg
Karlstraße 25
47533 Kleve
DEUTSCHLAND
Gegenstand
Der Betreff des Briefs wird ohne begleitende Worte aufgesetzt. Sie können ihn gerne unterstreichen und fett schreiben.
Beispiel:
Angebot
Anrede
Hier adressieren Sie en Empfänger. Falls der Empfänger nicht bekannt ist schreiben Sie am Besten
Beispiel:
Sehr geehrter Herr Jörg,
Erster Absatz
Den ersten Absatz beginnen Sie mit einem Kleinbuchstaben. Weiter sollten Sie erklären was Ihr Anliegen ist, oder warum Sie diesen Brief verfassen. Sie sollten den häufigen Gebrauch von "Ich" am Satzanfang vermeiden, es macht einen Brief unleserlich.
Beispiel:
auf Ihr Schreiben vom 23. Mai d. J.
Die Höflichkeitsform "Sie" und die davon abgeleitete Form "Ihre" werden immer gross geschrieben. Andere Formen der Anrede können stets klein geschrieben werden.
Abschließender Paragraph
Hier sollten Sie noch einmal aufzeigen was sie von dem Empfänger erwarten. Falls es sich um eine Anfrage oder eine Beschwerde handelt wäre es angebracht im Voraus zu danken.
Beispiel:
Wir sehen hoffentlich bald Ihrer Antwort entgegen.
oder
Wir hoffen auf eine baldige Antwort.
Schließen
Um Ihren Brief abzuschliessen, sollten Sie einen Gruss ohne Komma verwenden. Nach dem Gruss folgt der Firmenname und Ihre Unterschrift, davor gegebenenfalls "i.A." (im Auftrag), sollte Ihnen dieser Auftrag erteilt worden sein. Ihr Name sollte komplett ausgeschrieben werden und Ihre Jobposition sowie Abteilung beinhalten.
Beispiel:
Mit freundlichem Gruß
i.A. (Unterschrift)
Ms Johanna Schulz
Sekretariat
oder
Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift)
Ms Johanna Schulz
Account manager
Für sehr offizielle Briefe können Sie am Ende des Schreibens "Hochachtungsvoll" verwenden.